Samstag, 28. April 2018
#System #Schule #Mutter #allesscheisse
Lang ist mein letzter Beitrag her..Keine Zeit zum Schreiben, keine Zeit für mich. Vier Kinder und zwei Jobs lassen keine Zeit zum Durchatmen.
Ich liebe es Mama zu sein und ich würde wie jede Mama mein Leben für die Kinder geben und tue es quasi auch, aber heute bin ich so müde, so erschöpft, so leer. Von allen Seiten her rappelts.
Die Lehrer in den Schulen kotzen mich an. Überall muss jeder der Norm entsprechen und perfekt sein. Kind und Junge sein ist sowieso überall verboten. Die I-Helfer überschwemmen unqualifiziert die Klassenräume und Schulhöfe und die Lehrer sind überforderter als je zuvor. Ja sie haben da vor sich auch ein Gesamtgemenge aus nicht erzogenen, psychischen und physischen Behinderungen, guten und schlechten Schülern, armen und reichen Kindern, unterschiedlichste Kulturkreise und und und. Am Ende stehen sie vor Kindern, die überflutet sind von Reizen. Zu viel Elektronik, Handys, Spielekonsolen, Medien im Allgemeinen. Und völlig überfordert reagieren sie komplett über. Erarbeiten Verhaltensbögen und sprechen den Schülern jegliche Eigenverantwortung ab. Wer keinen I-Helfer hat, darf für jede Stuhlwackelei ermahnt und getadelt werden. Sie schlagen um sich, als stünden sie mit den Kindern im Krieg und ich als Mutter gerate in den Strudel aus Unverständnis, Wut und Hass. Am liebsten würd ich meine Kinder selber unterrichten. Frei von diesen überzogenen Erwartungen, dem System, das keinem gerecht wird. Nicht den Schülern, nicht den I-Kindern, nicht der Gesellschaft, nicht den Schuhen, nicht der Gesellschaft. Precht hat Recht, wenn er es Verrat an den Kindern nennt.
Und Verrat an den Familien. Wir reißen uns Beine und Arme raus. Haben zu viele Jobs und versuchen, alles richtig zu machen. Verlieren die Gelassenheit. Wissen wir doch selber nur zu gut, dass am Ende nur das Abschlusszeugnis von Relevanz ist. Keiner fragt Dich später, wie eigentlich dein Zeugnis während der Pubertät angesehen hat oder wie die Lehrer eigentlich so zu Dir waren.
Keiner darf mehr raufen. Jede Körperlichkeit wird sofort bestraft. Auch ich hasse Gewalt und möchte nicht, dass meine Söhne sich prügeln. Aber als ich Kind war, gehörte das auch mit dazu. Das man Kräfte gemessen hat, das man eine mitgegeben bekommen hat oder mal selber verteilt hat. Deshalb wußten wir auch, wann und was weh tut. Wir haben keinen zu Tode getreten. Wir wußten, wann Schluß ist, weil wir uns als Kinder ausprobieren konnten. Wir hatten keine Messervorbilder. Heute lernt keiner mehr, wann der andere Schmerzen hat und dann rasten sie mit 16, 17, 18 Jahren aus und haben keine Ahnung, wo die Grenzen liegen. Sind von einer Wut übermannt, die sie jahrelang aufgestaut haben, weil sie immer der Norm entsprechen sollen. Weil ihnen niemand sagt, dass sie gut sind, wie sie sind. Jeder muß besser sein. Noch mehr leisten. Nur die Harten kommen in den Garten.
Mich kotzt das alles an. ALLES. Das ganze System. Alles so sinnlos übertrieben. Nichts wird mehr mit Handschlag besiegelt. Alles nur noch schriftlich und auf Termin.
ICH KOTZE HEUTE IM STRAHL.
Und dann frag ich mich, wo nehm ich die Kraft her? Überall anzuecken und für die Kinder zu streiten, den Job zu machen, den Haushalt...wo bleib ich?
Ich verlier mich in all dem, weil keiner mehr bereit ist, Familien zu unterstützen. Oder mal gelassen zu bleiben.
Haut doch einfach alle ab in den Keller, zurück in die Löcher aus denen ihr gekrochen seid!
Lasst die wieder frei, die Menschlichkeit walten lassen und Verständnis haben.
Wo sind all die nur hin?

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 178 x gelesen